Umsatzsteuerliche Risiken im grenzüberschreitenden Warenverkehr – Reihengeschäfte im Fokus der Finanzverwaltung
Wir laden Sie herzlich ein zu unserem Onlineseminar „Umsatzsteuerliche Risiken im grenzüberschreitenden Warenverkehr – Reihengeschäfte im Fokus der Finanzverwaltung“.
Immer mehr Unternehmen tätigen Umsätze im Zusammenhang mit dem Ausland, nicht selten sind dabei mehrere Unternehmen in die Lieferungen involviert oder Liefer- und Rechnungsadresse sind unterschiedlich. Damit hat auch die sogenannte Reihengeschäftsproblematik deutlich an Bedeutung gewonnen. Auch seitens der Finanzverwaltung rücken Reihengeschäfte zunehmend in den Fokus der Prüfungen.
Die Komplexität der Regelungen zum umsatzsteuerlichen Reihengeschäft stellen an die betroffenen Unternehmen in der Praxis besondere Herausforderungen und bergen erhebliche umsatzsteuerliche Risiken. Insbesondere im Binnenmarkt kann es zu ernstlichen Nachzahlungen kommen, wenn die Normen zu den Reihengeschäften nicht beachtet werden.
Im Rahmen unseres Seminars geben wir Ihnen einen Überblick über die Grundsätze der Reihengeschäfte und zeigen die umsatzsteuerlichen Konsequenzen anhand verschiedener Praxisfälle auf.
Seien Sie herzlich eingeladen, am Montag, dem 29. April 2024, von 10:00 bis 11:00 Uhr am Onlineseminar per Teams teilzunehmen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!